Das Bieler Kunsthaus CentrePasquArt schrieb seinen grössten Saal (Salle Poma 16x19x6m) wieder in einem Wettbewerb für die Weihnachtsausstellung 2005 öffentlich aus, und die Direktorin persönlich traf die Auswahl für die beste Arbeit.
Haus am Gern bewarb sich wieder mit einer Projekteingabe: Haus am Gern bat ROLEX (Hauptsitz in Biel/Bienne) eine der Kronen ihres Leuchtreklamenlogos für die Weihnachtsausstellung zur Verfügung zu stellen. ROLEX ist die weltberühmte zeitlose Luxusuhr aus Biel, wo man von überall her das Logo von ROLEX über der Stadt leuchten sieht.
Mit der Ausleihe einer Krone des Logos für eine Kunstausstellung in Biel würde ROLEX endlich Sponsor einer öffentlichen und nicht-exklusiven Institution. ROLEX ist zwar Kunstsponsor, aber nur in den Bereichen, die dem anspruchsvollen Firmenimage von ROLEX entsprechen.
A) Wenn ROLEX positiv antwortet, wird Haus am Gern die Krone ausstellen und ROLEX als Sponsor nennen.
B) Wenn ROLEX negativ oder gar nicht antwortet, wird Haus am Gern eine gefälschte ROLEX Krone ausstellen.
Wenn die Direktorin das Projekt von Haus am Gern auswählt riskiert sie im Fall A) nichts; im Fall B) müsste sie ROLEX erklären, weshalb sie eine Fälschung des ROLEX Logos in ihrem Haus ausstellt (ROLEX verbietet und verfolgt jeglichen Gebrauch des ROLEX Logos).
Wenn die Direktorin das Projekt von Haus am Gern nicht auswählt riskiert sie im Fall A) die Zurückweisung von ROLEX als neuen Partner.
Die Antwort von ROLEX war zum Zeitpunkt der Jurierung nicht bekannt.
Die Direktorin lehnte das Projekt von Haus am Gern ab.
|