THE PRIZE
KUNSTMUSEUM GERN / SPLASH / OFFER / WARP

Intervention

> Kunstmuseum Bern 2003

Haus am Gern erhielt 2003 den Preis der Kunstkommission der Stadt Bern. Die Übergabefeier fand im Kunstmuseum Bern statt. Wir machten ohne Erlaubnis vier Eingriffe.
Zuerst änderten wir die Beschriftung «Kunstmuseum Bern» vor dem Muesum in «Kunstmuseum Gern», indem wir das B von Bern mit einem G austauschten. Zeus und Athena, die grossen Rundmedallions an der Hausfassade, deckten wir mit unseren eigenen Porträts ab, auf denen wir als Springbrunnen abgebildet waren (SPLASH). Im ersten Stock hängten wir einen traditionell geräucherten Schinken ins Treppenhaus als Geschenk für die Stiftung Kunst Heute, einer Vereinigung wichtiger Berner Kunstsammler (OFFER). In diesem Herbst wurde dieses imposante Treppenhaus mit einem riesigen Tuch abgedeckt, weil die Empfangsdame unter dem Durchzug im Eingang litt. Haus am Gern erklärte dieses Tuch zu seinem Werk und nannte das Ready Made «WARP». Der Museumsdirektor freute sich in seiner Laudatio über diesen Eingriff und schenkte das Tuch Haus am Gern mit der Bitte, WARP als Schenkung für die Sammlung des Museums zu erhalten. WARP gehört immer noch uns. Das Tuch ist in der Zwischenzeit verschwunden. Fortsetzung folgt.


mehr

Kunstmuseum Bern

home

close