YET ANOTHER TRANSITION
(Say Hello to Mr. Campus)

Performative Präsentation
Kipp-Bild, Ilfoflex, 30 x 45 cm

> Nachbilder – Kino Kunstmuseum und Amerikanische Botschaft Bern 2011

In Kooperation mit dem Kino Kunstmuseum, dem Kunstmuseum Bern und Marks Blond Project hat die  Bernische Stiftung für Foto, Film und Video (FFV) 2009 die Videokunstreihe «Nachbilder» ins Leben gerufen, die seither in lockeren Abständen im Kino Kunstmuseum Video- und Filmwerke aus der Sammlung der Stiftung FFV der Öffentlichkeit präsentiert. Die Nachbilder-Abende ermöglichen auf ungezwungene Weise den Dialog zwischen Werken der Sammlung – mehrheitlich Klassikern der Videokunst – und Aktuellem, in denen Erstere auf ihre Aktualität geprüft werden.
Die Mai 2011-Ausgabe der Nachbilderreihe präsentiert einen Dialog zwischen Haus am Gern und dem wegweisenden Frühwerk des amerikanischen Videopioniers Peter Campus (Three Transitions), das 1979 in einer Ausstellung der Berner Galerie gezeigt und anschliessend von der Botschaft der USA dem Kunstmuseum Bern als Geschenk überreicht wurde.

Die Veranstaltung wurde von Daniel Suter, Marks Blond Project, Bern moderiert und begann im Kino der Residenz der Botschaft der USA in Anwesenheit des Botschafters der USA, Donald S. Beyer Jr. und seiner Frau, und endete im Kino Kunstmuseum, Bern.
Eine Teilnahme war nur auf persönliche Einladung möglich und die Veranstaltung durfte aus Sicherheitsgründen nicht angekündigt werden.
Während der Vorführung der ersten Hälfte der Three Transitions im Kino der Residenz des amerikanischen Botschafters wurde das Publikum fotografiert. Danach ging das Publikum zu Fuss ins Kino Kunstmuseum. Dort wurde die zweite Hälfte von Three transitions gezeigt und das Publikum ebenfalls fotografiert. Aus diesen Aufnahmen ist ein Kipp-Bild entstanden, das mit einer 3D-Brille betrachtet werden kann.
Das Bild wurde Herrn Botschafter Donald S. Beyer Jr. und seiner Frau überreicht.

FFV

Amerikanische Botschaft Schweiz

Marks Blons Project

home

close