POTZ

für das menschliche Auge unsichtbare Tags im Ausseneraum

>Winterlicht, Stiftung von Rütte Gut, Sutz 2016

Im Zentrum der Skulpturenausstellung steht Licht als primärer Auslöser künstlerischen Schaffens steht im Zentrum. Das von Rütte-Gut präsentierte im Park neun
Sichtweisen zu Atmosphäre und Erdschatten, Ablenkung und Absorption. MIt Francine Eggs & Andreas Bitschin, Reto Emch, Haus am Gern, Res Ingold, Franticek Klossner, maboar, Victorine Müller, Christoph Rish, Pavel Schmidt. Kuratiert von Christine Hurni & Christoph Rihs.

POTZ sind schablonierte Tags aus reflektierender Sicherheitsfarbe, die schwarmartig über die ganze Anlage gesprayt wurden. Von blossem Auge kaum sichtbar, leuchten sie beim Fotografieren mit Blitzlicht auf (am besten mit dem Handy) und erscheinen auf dem Display als Bild. Wer keine Kamera dabei hat kann sich Bilder zeigen lassen.

Die Tags sind wie ein natürliches Aufkommen einer weiteren Spezies über die ganze Anlage verteilt. Allerdings ist unser Eingriff von blossem Auge kaum sichtbar, denn die von uns verwendete Spezialfarbe ist reflektierende Sicherheitsfarbe die nur sichtbar ist, wenn Blitzlicht darauf fällt. Fast wie bei Pokemon Go finden sich so Leute im Spiel. Eine weitere Wahrnehmungsebene entsteht durch die Lichtinterventionen der Fotografierenden, denn wer Bilder mit dem Blitz aufnimmt, erweitert den Parcours durch das Blitzlicht für die anderen BesucherInnen zu einem dynamischen Raum und verändert ihn.

Wir möchten mit POTZ eine Arbeit machen, die zum Spielen einlädt und auf verblüffende Art mehrschichtig und hintergründig mit dem Thema Licht umgeht. Die Tatsache, dass sich eine künstlerische Intervention an Ort befindet, die mit unseren Augen auch bei Tageslicht nicht wahrnehmbar ist, ist unheimlich.

Das von uns gewählte Motiv der schauenden Augen spiegelt dieses Phänomen nicht nur formal, es aktiviert auch unsere kindliche Vorstellungskraft und weist auf Vorstellungen wie die der Allbeseeltheit der Natur hin, eine der ältesten religiösen Vorstellungen. Auch Big Brother und Pokemon Go sind hier mit von der Partie, aber POTZ ist keine virtuelle Animation, und niemand beobachtet uns, ausser wir selbst.

home