Inspektion anlässlich der Präsentationen exex pool position #04 räume mit aussicht     »»»

  
Guten Abend....

Diese Ausstellung ist eine Austellung von Kunsträumen, die von Künstlern und Künstlerinnen gestaltet und geführt werden. Haus am Gern hat sich in Form dieses Gehäuses ausgestellt.

Ein halbtransparentes Gehäuse.

Ich könnte versucht sein, von einem virtuellen Raum zu sprechen, aber das wäre natürlich völliger Quatsch. Es ist eher ein Innenraum, es ist die nach Innenwendung von Haus am Gern. Haus am Gern hat sich als konkaven Kunstraum ausgestellt. Konkav ist vom franzöischen la cave abgeleitet, la cave - die Höhle. Wenn es konkave Räume gibt, dann muss es auch konvexe Räume geben, nach aussen gewendete Räume. Hat Haus am Gern auch konvexe Formen der Darstellung gefunden ?

Als Art Process Inspector von Haus am Gern war es meine Pflicht dieser Frage nachzugehen. Deswegen habe ich im Anschluss an eine Wanderung durch das Bieler Seenland einen Abstecher nach Rapperswil bei Bern getan. Wie sie wissen, hat Haus am Gern vor einigen Jahren durch glückliche Umstände und besondere Zufälle einen alten verlassenen Bauernhof erwerben können. Er wurde bekanntlich Hof am Gern getauft und in einen Ausstellungsraum für zeitgenösische Kunst umgewandelt. Das Besondere ist aber, das dieser Kunstraum gar nicht als solcher erkenntlich ist. Vielmehr wurde Hof am Gern verpachtet und wieder als landwirtschaftlicher Betrieb geführt. Seit einigen Jahren ist Hof am Gern bio-zertifiziert. Hof am Gern ist ein nicht sichtbarer Kunstraum im ruralen Gebiet, es finden keine Ausstellungen statt, er wirkt rein stimmungsmässig auf seine Umgebung. Wie hat sich die Stimmung in Rapperswil seit der Gründung von Hof am Gern entwickelt ? Sehen wir uns einige Beobachtungen an, die ich anlässlich meines Besuchs im ländlichen Rapperswil aufzeichnen konnte.

Diese Bilder erinnern an frühe ländliche Legenden.

 

Von weiteren Legenden wird zu hören sein anlässliche der Verleihung des Berner Kunstpreises ....

back